Die »Tool-Box gegen’s Aufschieben« ist ein neugedachter Lösungsansatz im Umgang mit Prokrastination: Abgeleitet aus Forschung und Psychotherapie, kommunizieren sieben Kapitel nutzernah, typische Ursachen für Aufschiebeverhalten und lehren, wie man mit ihnen umgeht. Dabei werden altbekannte Techniken neu aufbereitet, sodass sie direkt in den Alltag integriert werden können.
Die Komplexität der Thematik wird in überschaubaren Boxen vermittelt. Alle notwendigen Materialien sind in Form von Booklets und dazugehörigen Hilfsmitteln zusammengestellt. Die Hemmschwelle wird durch diese Vorbereitung reduziert und das direkte Umsetzen erleichtert. Da Reihenfolge und Arbeitstempo selbstständig gewählt werden können, wird die Selbstwirksamkeitsüberzeugung des Nutzers gezielt gestärkt.
Betroffene werden so animiert, neue Wege zu gehen, und damit den Teufelskreis der Prokrastination zu durchbrechen. Ziel ist es frühstmöglich Mittel und Möglichkeiten an die Hand zu geben, um sich selbst zu helfen, bevor professionelle Hilfe notwendig wird.
Im Interview mit Sandra Mergelkuhl- Einzelvideo