Fabian Dörfler

Mediendesign

Hallo, ich bin Fabi. Ich bewege mich gerne an der Schnittstelle zwischen Gestaltung und Kunst und versuche durch die Kombination verschiedener Medien und Werkstoffe die unterschiedlichsten Thematiken zu betrachten und gestalterisch zu verarbeiten. Am wohlsten fühle ich mich zwischen Typografie, Illustration und Animation.
Wer oder was hat dich zu deinem Projekt inspiriert?
Welche Herausforderungen hat dein Projekt bisher mit sich gebracht?
Wodurch zeichnet sich dein Projekt aus? Was sind deine Stärken?

Mildmares

Eine hypnagoge Reise.

Hypnagogie bezeichnet einen Zustand zwischen Schlafen und Wachen. Eine Person kann in dieser Verfassung bisweilen visuelle und auditive Halluzinationen erleben, ohne in der Regel darauf reagieren zu können.

»Mildmares« ist ein audiovisuelles Experiment, in welchem das Phänomen der Hypnagogie aufgegriffen und illustriert wird. Der Arbeitsprozess orientiert sich an Träumen als Verarbeitung von Erlebtem. Um sich auf die Dualität der Thematik zu beziehen, wird zum einen auf wissenschaftliche Erkenntnisse, zum anderen auf subjektive, emotionale Erfahrungen zurückgegriffen. Im gleichen Sinne werden generative Inhalte mit handgemachten Inhalten kombiniert. Grundlage des Projektes ist eine Reihe von Musikstücken, welche die Hörer:innen auf eine auditive Nachempfindung der einzelnen Phasen des hypnagogen Zustandes schickt. In Verbindung mit einer audioreaktiven Animation, begleitenden Illustrationen und einer digitalen Plattform wird ein immersives Narrativ geschaffen.

mildmares.de
Zusammenarbeit mit:
Janis Kempkes
Sven Maschulla
Betreut durch:
Prof. Dipl.-Des. Henning Tietz
Prof. Dipl.-Des. Claudia Grönebaum
:o
111
:-)
113
<3
131