Das Fachbuch »Award Reward« thematisiert Kreativ-Awards und deren Wirksamkeit und Wertigkeit für die Bezugsgruppen Teilnehmer, Ausrichter und Mitwirkende. »Award Reward« fragt: »Ist ein Award der passende Reward für Ihre Arbeit?«
Ein Award ist eine Form der Anerkennung für erbrachte Leistungen. Lob und Anerkennung sind existenzielle Bedürfnisse des Menschen. Jeder muss sich selber hinterfragen, was er erreichen möchte und wie er zu diesem Ziel gelangen kann. Der expandierte Kreativ-Award-Bereich wird oft als verwerfliches Geschäftsmodell ohne Aussagekraft beurteilt. Ist die Kritik an Awards berechtigt oder müssen Award-Angebote subjektiv betrachtet werden? »Award Reward« macht die grundsätzliche Thematik von Awards sichtbar. Warum gibt es Awards? Welche Award-Modelle gibt es und was bieten sie? Spezifische Betrachtungen einzelner Bezugsgruppen verdeutlichen die jeweilige Relevanz. Durch Interviews zeigen ausgewählte Persönlichkeiten aus dem Design- und angrenzenden Bereichen ihre Standpunkte auf.