Mein Projekt beinhaltet die Mitarbeit bei einer Ausstellung über ökologische Nischen, die zunächst dieses Jahr im Naturkundemuseum in Münster ausgestellt wird und dann nächstes Jahr nach Bielefeld zieht.
Die Ausstellung stellt die Arbeit der Forschungsgruppe NC³ aus den Universitäten Bielefeld, Münster und Jena vor. Dabei steht auch im Fokus, die alltägliche Arbeit der Wissenschaftler verständlicher zu machen und damit eine Art Blick hinter die Kulissen zu gewähren.
Meine konkreten Aufgaben lassen sich in drei Bereiche aufteilen: Zuerst die Erstellung von repräsentativen Forschenden-Figuren, die beinahe lebensgroß in der Ausstellung verteilt Einblicke in die Arbeit verschiedener Forschungsbereiche bieten. Dabei sollen sie sympathisch und nahbar wirken und die Diversität in der Forschung hervorheben. Dann ein animierter Film über die Funktionsweise des MinIONs, eines Geräts zur Sequenzierung von DNA. Und schließlich eine Bildschirmanwendung zur chemischen Analyse von Verteidigungsstoffen von unverletzten und verletzten Mehlkäfern.