Zur Podcast Playlist
Musik von DAO
Interviews, Einblicke, Anekdoten. Im Gespräch mit jungen Gestalter:innen werfen wir – Kaja und Anna – einen Blick hinter die Kulissen. Wir quatschen über spannende Projekte, Höhen und Tiefen auf dem Weg zur Abschlussarbeit sowie die vielschichtigen Designprozesse hinter Parcours.
Parcours dient seit Jahren als Plattform für Austausch, für Inspiration und die Liebe zum Design. Mit unserem Podcast möchten wir daran anknüpfen und die Anonymität des digitalen Raums überbrücken. Nahbar, persönlich und ehrlich. Denn Parcours ist all das. Parcours ist mehr. Parcours sind Wir.
Sollte in diesem Podcast von unseren Gäst:innen oder uns selbst das generische Maskulinum verwendet werden, möchten wir an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass alle Geschlechtsidentitäten mitgemeint sind.
»Parcours« ist seit beinahe einem Jahrzehnt ein Highlight der Kulturszene im Raum Münster. Doch was genau verbirgt sich hinter dem Namen? In der ersten Folge unseres neuen Formats sprechen wir über das Konzept Parcours als Kurs und Veranstaltung. Außerdem verraten wir, was hier in den nächsten Wochen auf Euch zukommen wird.
Parcours ist jedes Semester - doch nicht jedes Semester gleich. In Folge 02 haben wir Paula und Inga zu Gast. Die Zwei sind ebenfalls Teil des Parcours-Teams 20/21 und sprechen mit uns über die Höhen und Tiefen, Chancen und Herausforderungen, denen wir uns in der aktuellen Situation stellen.
Gästin unserer dritten Folge ist Jule Wellerdiek. Sie steckt aktuell mitten im Gestaltungsprozesses ihres Kinderbuches und nimmt uns mit in die Welt der Illustration. Wir haben uns mit ihr über den Findungsweg, die Konzeptionsphase und Möglichkeiten der Publikation für junge Illustrator:innen unterhalten.
Wir begreifen Parcours als beweglichen, ständig wachsenden Prozess. In Folge 04 sprechen wir mit Olga, Liv und Lisa darüber, wie sich Parcours in ihren Augen über die Jahre verändert hat, was die Seele der Veranstaltung ausmacht, was sich in der bestehenden Ausnahmesituation verändern musste und was - trotz allem - bestehen bleibt.
Gästin unserer fünften Folge ist Lisa-Marie Jäger. Sie macht aktuell ihren Master im Bereich Kommunikationsdesign und spricht mit uns über ihr Gesellschaftsmagazin »POST:« sowie ihre Wege und Umwege in der Designwelt zwischen Agentur und Lehre.
Gast unserer sechsten Folge ist Mirko Bertermann. Er macht seinen Bachelor im Schwerpunkt Mediendesign und thematisiert in seinem narrativen Filmprojekt Eskapismus im Kontext von sozialen Ängsten. Wir sprechen mit ihm darüber, was Musik für ihn und sein Projekt bedeutet und was Design – speziell Film – leisten kann, um auch sensible Themen erleb- und nachvollziehbar zu machen.
Gast unserer siebten Folge ist Johannes Breuer. Er hat 2015 seinen Bachelor an der MSD gemacht und wirft gemeinsam mit uns einen Blick zurück. Mittlerweile lebt er in Weimar und arbeitet dort an seiner Promotion, welche sich thematisch an der Schnittstelle zwischen Design und Medizin, Praxisnähe und Theorie bewegt. Wir sprechen mit ihm über seinen Werdegang zwischen Wahrheitssuche und Frustration, Design als Lebenseinstellung und idealistisch motivierter Tätigkeit.
Anfang Januar durften wir Nadja Schlepper und Henrike Mohr in unserem Podcast begrüßen. Die beiden machen gemeinsam ihren Bachelor im Bereich Produktdesign und beschäftigen sich mit Bewegungsmangel im Alltag – insbesondere im Schulkontext. Sie erzählen uns, weshalb sie sich für eine Zusammenarbeit entschieden haben und erläutern, wie sie mit ihrem Projekt zur präventiven Gesundheitsförderung beitragen möchten.
In der neunten Folge von »Parcours sind Wir« durften wir Prof. Quass von Deyen und unseren Dekan Prof. Dr. Ralf Beuker begrüßen. Die beiden haben Parcours über Jahre gleichermaßen begleitet wie angeleitet und sprechen mit uns über die Entstehungsgeschichte, Hintergründe und ihre liebsten Anekdoten. Außerdem erzählen sie uns, was die Lehre an der MSD für sie ausmacht und teilen nahbar und ehrlich ihre persönlichen Highlights der letzten Jahre.
Wir blicken zurück auf 10 Folgen des Parcours-Podcasts, auf spannende Themen, interessante Interviews und ehrliche Einblicke. Was bleibt? Parcours als Plattform für Austausch, für Inspiration, die Liebe zur Ästhetik, die Liebe zum Design. Wir Alle – das Parcours-Team, die Absolvierenden, die Dozierenden und die Teilhabenden – begreifen uns als Teil des Konzepts und tragen individuell dazu bei, die Veranstaltung zu einem virtuellen Raum der Begegnung zu machen.