Henry Neudorf

Kommunikationsdesign

Hi, ich bin Henry und meine Leidenschaft ist die Typografie – immer mit einem Auge fürs Detail. Egal ob laut und schrill oder nüchtern und sachlich. Auch wenn mein Schwerpunkt im Editorial-Bereich liegt, kann ich mich für Animation und Bewegtbild begeistern. Schreib mir doch eine Mail, wenn dir mein Projekt gefällt!
Wodurch zeichnet sich dein Projekt aus? Was sind deine Stärken?
Was war die größte Herausforderung deines Studiums?
Was hättest du im Rückblick auf das Studium gerne anders gemacht?

klartext

Wir arbeiten täglich mit Texten. Egal, ob wir lesen oder ob wir selbst schreiben. Dabei transportiert der Text einen Inhalt. Ist ein Text schwer zu lesen, wird sein Inhalt auch schwieriger zu verstehen. Durch typografische Gestaltung lässt sich die Lesbarkeit von Texten verbessern.

klartext ist eine Website für Textgestaltung und bietet einen leichten Einstieg in das umfangreiche Feld der Typografie. Mit konkreten Tipps werden Mechanismen der Textgestaltung erklärt. Anwendungsnahe Beispiele zeigen anschaulich die Einstellungsmöglichkeiten und geben Orientierung im Umgang mit den typografischen Werkzeugen. Dabei steht die Gestaltung immer im Kontext des Lesens und der besseren Vermittlung der textlichen Inhalte. Weiterführende Informationen zur Gestaltung einzelner Medien werden auf Plakaten dargestellt, die auf den Inhalten der Website Aufbauen.

Neugierig geworden? Mehr auf www.klar-text.xyz
Betreut durch:
Prof. Dipl.-Des. Rüdiger Quass von Deyen
Dipl.-Des. Elisabeth Schwarz
Mein Bachelorprojekt wäre ohne die Unterstützung einiger Personen nicht möglich gewesen. Ich danke meiner Familie für die Unterstützung – mein ganzes Studium über und insbesondere zum Schluss. Liebe an meine Bande, Danke für alles. Insbesondere Lea, Nelly und Liv: Ihr wart der Kit, der alles zusammengehalten hat. Vielen Dank an Prof. Quass von Deyen und Frau Schwarz für das Begleiten meines Bachelorprojekts und das viele hilfreiche Feedback.
:o
3495
:-)
9335
<3
20516