Insa Viola Lügger

Kommunikationsdesign

Ich bin Kommunikationsdesignerin mit frisch entdeckter Begeisterung für User Experience Design und großem Spaß an konzeptioneller Arbeit. Design hat für mich eine übersetzende und erzählende Funktion. Es interessiert mich besonders, wie dadurch Vorgänge und Prozesse verbessert, Gesellschaft mitgestaltet und Erfahrungen geschaffen werden können.
Wer oder was hat dich zu deinem Projekt inspiriert?
Welche Herausforderungen hat dein Projekt bisher mit sich gebracht?
Was war bisher der beste Moment des Studiums?

connectiv

Entdecke dein Projekt. Finde dein Team.

Immer mehr Personen rufen aus Eigenmotivation Projekte und Initiativen ins Leben, die anderen Menschen einen Mehrwert bieten oder sich gesellschaftlicher Probleme annehmen. Diese Projekte leben von der Unterstützung durch Personen, die sich mit dem gemeinsamen Ziel identifizieren und eigenes Fachwissen oder ihre Zeit und Motivation beisteuern. Gleichzeitig erfahren viele Leute, die sich gerne beteiligen würden, jedoch nicht von Projekten, die außerhalb der eigenen sozialen Blase stattfinden.

Das »connectiv« ist ein Netzwerk, welches die Möglichkeiten der digitalen Vernetzung nutzt, um Personen mit Ideen und Personen mit Tatendrang auch außerhalb des bekannten sozialen Umfeldes zusammenzubringen. Gewissermaßen eine Art Online-Dating für Projektarbeit. Die Plattform bietet eine Bühne für Ideen und Projekte aus den verschiedensten Themenbereichen, die Unterstützung benötigen. So können Personen anhand ihrer individuellen Interessen Projekte entdecken und diese mit ihren persönlichen Kompetenzen unterstützen. Das »connectiv« als digitaler Begegnungsraum soll es erleichtern, interdisziplinäre Teams zu bilden, die lokal oder digital für ein gemeinsames Ziel arbeiten.
Betreut durch:
Prof. Dipl.-Des. Rüdiger Quass von Deyen
Prof. Dipl.-Des. Tina Glückselig
Ich möchte mich bei Freund:innen und Kommiliton:innen bedanken, die mir Fotos und Texte zur Verfügung gestellt haben, bei meinen Interviewpartner:innen, bei Aelfi für die Illustrationen, bei Lea für die Hilfe mit den Videos, bei Mama Lügger für unendlichen, unermüdlichen Support und auch bei all den anderen lieben Menschen, die da waren, wenn’s alles irgendwie zu viel wurde <3
:o
24
:-)
35
<3
55