Jasmin Bieber

Produktdesign

»Das Leben, ist ein Prozess.« Ein Leitsatz, den ich mir gerne vors Auge halte. Ich habe früh gelernt auf dem Prozess zu vertrauen. Dies gilt auch im Design. Genau diese Prozess-Schritte genieße ich. Sei es eine Inspirationsphase oder auch bei der Herstellung. Aus diesem Grund finde ich Produktdesign spannend. Dort erlebt man den Prozess.
Was bedeutet Parcours für dich und deine Arbeit?
Was möchtest du den Besucher:innen gerne sagen?
Welche Herausforderungen hat dein Projekt bisher mit sich gebracht?

»Grace« - von der Unterstützung und Komfort am Friedhof

Schon in der Steinzeit haben wir Menschen bestattet. Ihnen einen festen Platz gegeben. In unserem Leben ist die Endstation der Friedhof. Ein wichtiger urbaner Raum, der Erholung für verschiedensten Menschen, aber auch der Gesellschaft bietet. Umgeben von Natur, Leben und Gefühlen. »Grace« ist eine mobile Sitz -und Transportmöglichkeit, welche Unterstützung und Komfort am Friedhof fördert und die Aktivitäten wie den Besuch und die Grabpflege vereint.

Das schwere Tragen von Gießkanne und anderen Gegenständen ist eine Belastung für die verschiedensten Besucher. Durch Grace wird ein leichter und einfacher Transport für Objekte bis zum Grab ermöglicht. Hierbei können Gegenstände, unteranderem die volle Gießkanne, auf die rutschfeste Ablagefläche eingespannt oder abgelegt werden. Die integrierte Matte fördert das Knien, welcher Komfort bei der Pflege mit sich bringt. Durch die mobile Sitzmöglichkeit kann sich Zeit am Grab genommen werden. Ob bei einem Besuch oder der bewussten Entschleunigung. Die natürlichen Materialien, wie Kork und der Mix aus getrockneten »Grabpflanzen« und Bioharz, symbolisieren den Kreislauf des Lebens und passen sich der Besonderheit und Natürlichkeit des Raumes an.
Betreut durch:
Prof. Dipl.-Des. Steffen Schulz
Prof. Dipl.-Des. Daniel Braun
:o
80
:-)
53
<3
53