Mellow ist ein Magazin, das sich an traditionell orientierte und wenig weltoffene Jugendliche und junge Erwachsenen zwischen 16 und 22 Jahren richtet. Mithilfe des Magazins und zusätzlich digitalen Kanälen wie Instagram und YouTube wird lebensnahes und pragmatisches Wissen vermittelt und über aktuelle Themen aufgeklärt. So sollen junge Menschen beim Start in ihr eigenständiges Leben unterstützt und ihre Teilhabe an einer modernen und offenen Gesellschaft erleichtert werden. Dabei zielt Mellow insbesondere darauf ab, die Bedeutung von Kompetenzen, die in einer pluralistischen Gesellschaft stets an Bedeutung gewinnen – wie etwa Empathie, die Fähigkeit zur Selbstreflexion sowie Offenheit für neue Erfahrungen und Beziehungen – hervorzuheben und diese gleichzeitig zu fördern. Die Gestaltung des Magazins verbindet kompakte, sachliche und seriöse Informationsvermittlung mit Emotionalität, Leichtigkeit und Persönlichkeit, um die Zielgruppe auf Augenhöhe anzusprechen. Zudem werden Infografiken genutzt, um komplexe Sachverhalte leicht konsumierbar aufzubereiten und eine Auseinandersetzung mit ihnen zu erleichtern.