Alina Danisch

Mediendesign

Angefangen mit Malerei übers Zeichnen bis zu Fotografie, Animation und Film habe ich so einige Phasen meiner Vorlieben der Bildsprache durchlaufen. Von meinen übrigen Entwicklungsphasen brauchen wir gar nicht erst anfangen. Fest steht zumindest ihre Gemeinsamkeit: die Freude daran, mit bildsprachlichen Mitteln Menschen zu bewegen und sie für etwas zu begeistern. Die Bildästhetik steht für mich dabei im Fokus, muss aber nicht der Norm folgen.
Warum hast du dich damals dazu entschieden, Design zu studieren?
Wer oder was hat dich zu deinem Projekt inspiriert?
Wie geht es für dich nach Parcours weiter?

Sternschauer

»Sternschauer« ist ein Partnerprojekt aus dem Bereich Mediendesign. Der Fokus dieser Arbeit liegt auf der Visualisierung und Vermittlung der Geschichte der Sternenbilder. Konzipiert wurde er für ein Publikum ab ca. 6 Jahren, welches sowohl Spaß an der anschaulichen Gestaltung haben als auch einen informativen Mehrwert aus den vermittelten Fakten ziehen soll. Durch die MixedMedia Anwendung von sowohl Real- als auch Animationssequenzen wird die gedankliche Verbindung zwischen der Präsenz des Betrachters und den weit entfernten Himmelskörper erleichtert und eine gewisse Nachvollziehbarkeit geboten. Neben der Informationsvermittlung war es uns zudem auch eine Herzensangelegenheit, mit der Gestaltung eine fast schon magische Atmosphäre zu erschaffen, die die faszinierende Wirkung des Nachthimmels auf den Menschen einfangen kann. Der Zuschauer hat so die Möglichkeit, sich für einen Moment sowohl in eine andere Welt entführen als auch informieren zu lassen. Ein Erlebnis, welches hoffentlich nicht nur den kleinen Zuschauer Freude bereiten kann.
Zusammenarbeit mit:
Marina Oster
Betreut durch:
Prof. Dipl.-Des. Henning Tietz
Dipl.-Des. Kay Domhardt
Zum Film
:o
57
:-)
140
<3
175